Mehr Menschen im Kreis Wesel mit E-Auto unterwegs

Laden statt Tanken: Im vergangenen Jahr haben deutlich mehr Menschen im Kreis sich für ein reines E-Auto entschieden. NRW-weit sind aber nicht einmal zwei von 100 Autos ein E-Auto.


© Tom-Hanisch - Fotolia

Tankst du noch oder lädtst du schon? Das ist mittlerweile die Frage beim Autokauf. Aktuell werden nicht zuletzt wegen der Klimadebatte immer mehr Elektroautos gekauft. Im Kreis Wesel haben sich im letzten Jahr deshalb mehr als 400 Menschen für ein reines Elektroauto entschieden - mehr als doppelt so viel wie im Jahr davor. Laut Kraftfahrtbundesamt sind in ganz NRW im letzten Jahr sogar mehr als 12.000 reine Elektroautos zugelassen worden; auch hier hat sich der Anteil mehr als verdoppelt. Auch Hybridautos, also Autos, die sowohl mit Verbrennungs- als auch Elektromotor angetrieben werden, sind deutlich beliebter geworden. Das hört sich gut an - trotzdem liegt der Anteil der Elektroautos in NRW immer noch deutlich unter 2 Prozent. In NRW kann man mittlerweile an fast 4000 öffentlichen Ladesäulen sein E-Auto wieder auftanken.

skyline
ivw-logo