Mehr Schnell-Ladesäulen für E-Autos an der A3 bei Hamminkeln

Die Autobahn GmbH baut vier Säulen zum schnellen Aufladen der Autos zwischen Rees und Hamminkeln. Sie sollen schnellstmöglich fertiggestellt werden.

Das schnelle Aufladen von E-Autos auf Autobahnen soll verbessert werden. Bis Ende nächsten Jahres sind Anlagen an rund 200 Rastplätzen geplant. Bei uns baut die Autobahn GmbH zum Beispiel seit Januar vier Schnell-Ladesäulen an der A3 zwischen Rees und Hamminkeln. Weitere sind hier laut RP von den Niederlanden bis Wesel allerdings nicht geplant. Wann die E-Ladestationen am Rastplatz Helderloh fertig sind, steht offenbar noch nicht fest. Schnellstmöglich, heißt es.


Zwei neue "Hypercharger" für Rees

Auch an der Avis-Tankstelle in Rees sollen E-Autofahrer künftig mit schnellen Strom versorgt werden. Mitte März wird dort das nötige Trafo erwartet. Ab April sollen zwei überdachte Ladesäulen mit sogenannten "Hyperchargern" an den Start gehen, schreibt die RP. Vier E-Autos können damit ihre Batterien innerhalb von 20 Minuten auf 80 Prozent aufladen. Die „Hypercharger“ haben eine Ladeleistung von 400 Kilowatt. Herkömmliche Ladesäulen bieten Leistungen von bis zu 50 kW.

Weitere Meldungen

skyline