Mehr Straftaten in 2022 im Kreis Wesel

Die Kreispolizei in Wesel hat die Kriminalitätsstatistik für den Kreis Wesel vorgestellt. Demnach ist die Zahl der Straftaten in 2022 zum ersten Mal seit Jahren wieder gestiegen.

Im Kreis Wesel werden wieder mehr Straftaten begangen. Das zeigt die aktuelle Kriminalstatistik für 2022. Egal ob bei Straßenkriminalität und Gewaltkriminalität, Diebstahl, Einbruch oder Betrug - im Vergleich zum Vorjahr sind die Fallzahlen insgesamt um mehr als 13 Prozent angestiegen. Geldnot und das Ende der Corona-Maßnahmen sind nur zwei Gründe die dazu führen, dass etwa wieder mehr eingebrochen und gestohlen wird - so die Polizei. Es gibt aber auch viele gute Nachrichten. Obwohl mehr Straftaten passieren können immer noch mehr als die Hälfte aller Fälle aufgeklärt werden. Außerdem sinken die Zahlen der Straftaten zum Nachteil älterer Menschen, wie etwa Trickbetrug und auch Rauschgiftdelikte und Geldautomatensprengungen gehen zurück. Vor allem durch viele präventive Maßnahmen. 

Sorge um mehr Jugendkriminalität

Allgemein zeigt sich die Kreispolizei Wesel vor allem dadurch besorgt, dass die Zahl der Straftaten durch Kinder- und Jugendliche immer weiter ansteigt. Ein weiterer Negativpunkt ist, dass auch bei uns im Kreis Wesel die Gewalt gegen Polizeibeamte zugenommen hat. Darüber hinaus würden auch vermehrt Notärzte und Feuerwehrleute attackiert.

Weitere Meldungen

skyline