Mehrere Friedensdemos und -gebete im Kreis Wesel geplant

Der Krieg ist uns im Kreis Wesel so nahe gerückt wie lange nicht mehr. Viele wollen ein Zeichen der Solidarität für die Ukraine setzen - darunter auch die Politik und die Kirchen.

© Smileus - Fotolia

Im Kreis Wesel sollen die Menschen Gelegenheit bekommen, den Menschen in der Ukraine ihre Solidarität zu zeigen. Mehrere Friedensdemos sind geplant. In Voerde zum Beispiel am Samstag von den Parteien im Stadtrat um 18 Uhr vor dem Rathaus. Das soll dann auch in den Farben der ukrainischen Flagge angestrahlt werden. In Moers wurde außerdem eine Friedensdemo schon für gestern um 17 Uhr auf dem Kastellplatz bei der Polizei angemeldet. Ebenfalls Freitagabend gab es eine Mahnwache am Mahnmal der Opfer des Krieges (Caspar-Baur-Str./Lipperheystraße) in Wesel.

Kirchen laden zu Friedensgebeten ein

In Wesel rufen Politiker und Organisationen für Sonntag zu einer Solidaritätskundgebung auf. Sie beginnt um 12 Uhr auf dem Großen Markt. Am Sonntagabend gibt es einen stillen Protest vor dem Rathaus in Alpen. Bei der Veranstaltung um 18 Uhr soll es auch eine Lichterkette geben. Im Xantener Dom ist heute nachmittag (Samstag: 16 Uhr) und im Weseler Willibrordi-Dom Sonntagabend (18 Uhr) ein Friedensgebet geplant. Andere Gemeinden etwa in Hamminkeln rufen auch dazu auf, zu Hause eine Kerze anzuzünden.

Weitere Meldungen

skyline