Mehrere Städte im Kreis planen Erhöhung der Grundsteuer

In Wesel ist es schon beschlossene Sache, dass Grund- und Gewerbesteuer im nächsten Jahr steigen. Pläne gibt es dazu noch in weiteren Städten bei uns im Kreis.

Im Kreis Wesel droht vielen Menschen im nächsten Jahr eine höhere Grundsteuer. In Wesel ist ein Plus von rund 40 Prozent schon beschlossen. Für die Doppelhaushälfte mit normal großem Grundstück wären das etwa 100 Euro mehr im Jahr. Pläne für eine Grundsteuererhöhung gibt es außerdem schon in Xanten und Hamminkeln. Und auch Moers sieht gerade noch keinen anderen Ausweg, um den Haushalt im nächsten Jahr zu entlasten. 

Auch die Gewerbesteuer soll steigen

Die Grundsteuer wird zwar von Hauseigentümern gezahlt, sie schlägt sich für Mieter aber in den Nebenkosten nieder. Auch viele Betriebe sollen stärker zur Kasse gebeten werden. Neben der Anhebung der Grundsteuer wollen die betroffenen Kommunen auch die Gewerbesteuer erhöhen. Xanten etwa rechnet insgesamt mit Mehreinnahmen von 3,5 Millionen Euro. Kritik kommt von der IHK. Menschen und Wirtschaft dürften nicht weiter belastet werden.

Weitere Meldungen

skyline