Mehrfamilienhaus in Moers ist nach Feuer unbewohnbar

Bei dem Feuer in einem Mehrfamilienhaus in Moers waren gestern fünf Menschen in akuter Lebensgefahr. Laut Feuerwehr spielten sich dramatische Szenen ab.

© Foto: Volker Herold / FUNKE Foto Services

Nach dem Brand in der Moerser Innenstadt spricht die Feuerwehr von Rettung in letzter Sekunde. Demnach spielten sich in dem Mehrfamilienhaus an der Uerdinger Straße dramatische Szenen ab. Die Flammen hatten sich vom Erdgeschoss bis ins Dach ausgebreitet. Eine Familie mit Baby konnte nur noch auf den Balkon fliehen und musste mit Leiter gerettet werden. Sie kam wegen Rauchvergiftung ins Krankenhaus. Auch zwei Menschen auf einem anderen Balkon waren laut Feuerwehr wegen des Rauchs akut gefährdet. Ein Feuerwehrmann erlitt außerdem Brandverletzungen im Nackenbereich wegen der enormen Hitze.

Brandursache war wohl ein technischer Defekt

Die Polizei geht jetzt von einem technischen Defekt als Ursache aus. Es gebe keine Hinweise auf vorsätzliche Brandstiftung in dem Mehrfamilienhaus. Das Feuer ist nach Angaben der Ermittler in einer Küche im Erdgeschoss ausgebrochen - an den Elektrogeräten. Wegen der Löscharbeiten war die Hauptverkehrsstraße stundenlang gesperrt. Es kam zu langen Staus. 60 Feuerwehrleute waren für die Bekämpfung des Brandes innerhalb kürzester Zeit vor Ort. Das Mehrfamilienhaus auf der Uerdinger Straße ist durch das Feuer unbewohnbar.

Weitere Meldungen

skyline