"Meilenstein" auf alter Rheinbrücke Neuenkamp erreicht

Die DEGES hat den Schnitt mitten auf der alten A40-Rheinbrücke Neuenkamp vollzogen. Die alte Schrägseilbrücke ist damit offiziell geteilt und kann weiter zurück gebaut werden.

© Radio K.W.

Auf der A40 an der Grenze zu Moers wird gerade die A40-Brücke Neuenkamp zurück gebaut. Jetzt wurde dabei ein weiterer Meilenstein erreicht. Die marode Schrägseilbrücke ist mit einer speziellen Schweißmethode in der Mitte getrennt worden. Jetzt kann sie Stück für Stück von jeder Seite abgebaut werden. Hilfsseile sorgen dabei für Stabilität. Außerdem muss tonnenweise Material abtransportiert und recycelt werden - drunter allein 8400 Tonnen Stahl. Die zuständige Firma DEGES rechnet damit, dass die alte Rheinbrücke noch in diesem Jahr verschwindet.

© Radio K.W.
© Radio K.W.

Bis spätestens 2028 soll die neue A40-Brücke Neuenkamp komplett stehen. Über sie fließt dann der Verkehr in drei Spuren je Richtung. Der Neubau besteht dabei aus zwei Brücken. Über den ersten Teil rollt nach vier Jahren Bauzeit schon seit November der Verkehr. 2015 waren an der alten A40-Rheinbrücke Risse festgestellt worden. Autos kamen nur noch langsamer rüber. Schwere Laster wurden über eine Wiegeanlage vor der Brücke rausgezogen. Staus gehörten dabei für Pendler aus dem Kreis Wesel zum Alltag.

Weitere Meldungen

skyline