Meise und Spatz im Kreis Wesel auf dem Vormarsch

Die ersten Ergebnisse aus der letzten Vogelzählung des Naturschutzbundes (NABU) ergeben deutliche Anstiege bei den Vogelarten Meise und Spatz. Viele Menschen haben mitgemacht und konnten zahlreiche Arten in ihren Gärten ausfindig machen.

© CC0

Die Meisen sind im Kreis Wesel wieder auf dem Vormarsch. Das zeichnet sich bei einer ersten Bilanz der letzten Vogelzählung des NABU ab. Über 500 Menschen haben ihre Ergebnisse schon gemeldet, über 80 Vogelarten wurden gezählt. Rund 11.000 Vögel haben sie in ihren Gärten oder in Parks gezählt. Spitzenreiter bleibt der Spatz, die Kohlmeise ist aber jetzt vor die Amsel auf Platz 2 geklettert. Auch der Rückgang der Blaumeise ist offenbar gestoppt. Allerdings legten auch die weniger beliebten Straßentauben um 60 Prozent zu.

Weitere Meldungen

skyline