Menschen in Quarantäne nach Coronafällen an Schulen/Kitas

An einigen Schulen und Kitas im Kreis Wesel gab es wieder positive Corona-Tests. Deswegen mussten laut Kreis Wesel auch wieder Menschen in häusliche Quarantäne.

Arzt, der Speichelprobe aus dem Mund des Patienten entnimmt und dabei das diagnostische Verfahren für Speicheluntersuchungen durchführt.
© Dmitry Naumov/Shutterstock.com

An den Schulen im Kreis Wesel gibt es wieder einige Corona-Fälle. An insgesamt acht Schulen oder Kitas wurde laut Kreis je eine Person aus Personal oder Schülerschaft positiv getestet - mit der Folge, dass einige Menschen in häusliche Quarantäne mussten. Es geht um Einrichtungen in Voerde, Moers, Dinslaken und Wesel. Insgesamt gibt es im Kreis gerade 136 aktive Corona-Fälle, rund ein Viertel davon stehen im Zusammenhang mit der großen Hochzeit in Venlo, die mit vielen Dinslakenern und Moersern gefeiert wurde.

Um diese Schulen und Kitas geht es

In der Kita St. Elisabeth im Düppelpunkt (Dinslaken) wurde eine Gruppe aufgrund einer positiv getesteten Erzieherin mit Wohnort außerhalb des Kreises Wesel unter Quarantäne gestellt. Weitere fünf Erzieher/innen wurden als Kontaktpersonen ermittelt und ebenfalls häuslich isoliert. Erzieher/innen und Eltern wurden vom Gesundheitsamt auf bestehende Testmöglichkeiten hingewiesen.

An der Hermann-Runge-Gesamtschule in Moers wurde eine Person aus der Lehrerschaft positiv auf das Coronavirus getestet und unter Quarantäne gestellt. Vier Schülerinnen und Schüler wurden aufgrund der Ergebnisse der Kontaktnachverfolgung ebenfalls häuslich isoliert.

Im Mercator Berufskolleg in Moers wurde eine Person aus der Schülerschaft positiv auf das Coronavirus getestet, die nicht im Kreis Wesel wohnt. Rund 15 weitere Schülerinnen und Schüler aus dem Kreis Wesel befinden sich in Quarantäne. Weitere betroffene Schüler/innen haben ihren Wohnort außerhalb des Kreises Wesel.

An der Janusz-Korczak-Schule (Voerde) wurde eine Erzieherin ist positiv auf das Coronavirus getestet. Insgesamt wurde für rund 35 Kinder und sieben Erzieher/innen Quarantäne angeordnet. Die betroffenen Personen an den Schulen wurden durch das Gesundheitsamt auf bestehende Abstrichmöglichkeiten hingewiesen. Für die übrigen Schüler/innen und Lehrer/innen läuft der Schulbetrieb an den drei Schulen unter den aktuellen Hygienevorgaben weiter.

Im evangelischen Familienzentrum am Lutherhaus (Wesel) wurde eine Erzieherin positiv auf das Coronavirus getestet. Die betroffene Gruppe (rund 10 Kinder) und drei weitere Erzieher/innen wurden unter Quarantäne gestellt.

Am Bildungszentrum Niederrhein in Wesel wurden rund 25 Personen unter Quarantäne gestellt, die an einem Altenpflegekurs teilgenommen, bzw. diesen unterrichtet haben, nachdem ein Teilnehmender positiv auf das Coronavirus getestet wurde. Knapp die Hälfte der Personen hat ihren Wohnort außerhalb des Kreises Wesel. 

An der VHS Wesel wurden rund 15 Teilnehmende und eine Lehrperson eines Kurses unter Quarantäne gestellt, nachdem ein Teilnehmender positiv auf das Coronavirus getestet wurde.

skyline