Menschen über 60 können ab Samstag Impftermine im Kreis Wesel ausmachen

Wer über 60 ist, könnte schon Sonntag in der Weseler Niederrheinhalle geimpft werden - mit Astrazeneca. Denn ab übermorgen können auch über 60-Jährige Termine dazu ausmachen.

© Markus Weissenfels / FUNKE Foto Services

Ab Samstag können auch bei uns über 60-Jährige einen Impftermin über die Seite der Kassenärtzlichen Vereinigung machen. Am Impfzentrum im Kreis Wesel sollen dann die ersten auch schon am nächsten Tag - also am Ostersonntag - geimpft werden. Die Änderung in der Impfpriorisierung war möglich geworden, weil sich diese Woche die Empfehlung für den Impfstoff Astrazeneca geändert hat. Über 60-Jährige, die jetzt ab Samstag einen Termin buchen, werden mit Astrazeneca geimpft.

Mehr Blutgerinnsel sorgten für Umstellung

Nach weiteren Fällen von Hirnvenen-Thrombosen war in dieser Woche die Impf-Empfehlung überarbeitet worden. Bei 2,7 Millionen Impfungen mit Astrazeneca sind bisher in Deutschland 31 Fälle von solchen Blutgerinnseln bekannt, vor allem bei jüngeren Frauen. Nach Angaben von Nordrhein-Westfalens Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann, gab es in NRW bei mehr als 600.000 Impfungen mit Astrazeneca acht Fälle von Hirnvenenthrombosen, fünf davon endeten tödlich. Alle waren unter 60 Jahre alt. Deshalb soll Astrazeneca vorerst nur noch bei Personen über 60 Jahren ohne Einschränkung verabreicht werden, Menschen unter 60 bekommen die Impfung mit Biontech.

Weitere Meldungen

skyline