Metaller streiken heute in Moers, Rheinberg und Alpen

Nach den gestrigen Warnstreiks in Dinslaken legen heute Beschäftigte der Metallbranche in Moers, Rheinberg und Alpen ihre Arbeit nieder. Dazu hat die IG Metall aufgerufen.

IG Metall IGM Streik Streiken Gewerkschaft Arbeitskampf
© shutterstock.com

Die IG Metall setzt ihre Warnstreiks unvermindert fort. Heute wird landesweit in über 60 Betrieben die Arbeit niedergelegt - darunter fünf in Moers, Rheinberg und Alpen, zum Beispiel bei Aumund, Lemken und EagleBurgmann–Espey. Gestern hatten schon rund 300 Beschäftigte in Dinslaken gestreikt und 1700 in Bocholt. Am Mittag sind heute auch wieder Kundgebungen geplant. In Alpen ziehen die Streikenden dabei in einem Sternmarsch zum Rathaus.

Am Donnerstag könnte es zu einem Pilotabschluss kommen

Die Gewerkschaft fordert acht Prozent mehr Lohn in der Metall- und Elektroindustrie. Letzte Woche war die vierte Tarifrunde für 700tausend Beschäftigte in NRW gescheitert. Wenn es diese Woche keine Einigung gibt, zieht die IG Metall auch langfristige Streiks in Betracht. Am Donnerstag könnte es einen Durchbruch geben. Dann wird in Baden-Württemberg über einen Pilotabschluss verhandelt.

Weitere Meldungen

skyline