Mieten in Xanten ist sehr teuer

Wer in Xanten mietet, muss tief in die Tasche greifen. Für einen Quadratmeter kalt werden rund 7 Euro 50 fällig.


© Coloures-Pic - Fotolia

In Xanten waren die Mietpreise letztes Jahr kreisweit am höchsten. Das geht aus einer Analyse von Zeit-Online hervor. Demnach lag der Quadratmeter bei Neuvermietungen hier im Schnitt bei 7 Euro 53 kalt. Knapp dahinter folgt Sonsbeck, das mit 15 Prozent außerdem die größte Steigerung hatte. In Städten wie Moers, Wesel oder Neukirchen-Vluyn blieben die Mieten dagegen nahezu stabil. Am günstigsten ließ es sich in Voerde wohnen - mit 6 Euro 32.


Mieten steigen zwar, aber insgesamt nicht ganz so heftig

Insgesamt hat sich die Mietsituation laut der Studie entspannt. Bundesweit gibt es zwar weiterhin einen Anstieg. Er ist mit 1,6 Prozent aber moderat. Das liegt offenbar auch daran, dass es die Menschen im Pandemiejahr weniger in die Ballungsgebiete zog. Stattdessen wurde das Umland immer beliebter. Die bundesweite Nettokaltmiete betrug letztes Jahr durchschnittlich 8 Euro 13. Das erreichte keine Stadt oder Gemeinde bei uns im Kreis. Hier geht es zur interaktiven Karte:


https://www.zeit.de/wirtschaft/2021-02/mietpreise-deutschland-2020-entwicklung-stadt-speckguertel-interaktive-karte?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.de%2F

skyline