Mietspiegel: Wesel schreibt Vermieter an

Tausend Vermieter in Wesel bekommen demnächst Post von der Stadt. Die muss einen neuen Mietspiegel erstellen und befragt Vermieter etwa zur Größe und Mietkosten ihrer Wohnungen.

© MH - Fotalia

Wesel will herausfinden, wie hoch die Mieten in der Stadt aktuell sind und sein dürfen. Dazu schreibt die Stadt in den nächsten Tagen tausend zufällig ausgewählte Vermieter an. Sie sollen an einer Befragung zum neuen Mietspiegel teilnehmen. Darin wird etwa nach Größe, Baujahr und Mietkosten für vermietete Wohnungen gefragt. Auch die Ausstattung wird abgefragt. Für die Auswertung der Daten arbeitet Wesel mit einem Forschungsinstitut aus Hamburg zusammen.

Mietspiegel gibt es in Wesel seit Mitte der 90er Jahre

Bereits seit Mitte der 90er-Jahren erstellt die Stadt Wesel regelmäßig Mietspiegel für das Stadtgebiet. Seit Juli 2022 ist Wesel als Stadt mit mehr als 50tausend Einwohnern auch dazu verpflichtet einen Mietspiegel zu erstellen. Durch die Befragung möchte Wesel einen besseren Überblick über die Mieten von Wohnungen in der Stadt haben. Weitere Informationen und eine Auflistung der häufigsten Fragen zur Mietspiegelerstellung gibt es auf der Homepage der Stadt Wesel.

Weitere Meldungen

skyline