Mietvertrag für Kamp-Lintforter Schirrhof ist unterzeichnet

Die Fördergemeinschaft Bergbautradition kann jetzt die neuen Räume im Schirrhof nutzen. Der Mietvertrag ist unterzeichnet. Unter anderem wird ein Bergbau-Archiv eingerichtet.

© www.blossey.eu

In den Schirrhof in Kamp-Lintfort kann jetzt noch mehr Bergbautradition einziehen. Die Fördergemeinschaft hat den Mietvertrag mit der Stadt unterzeichnet. Die Vereinsräume in dem historischen Gebäude-Komplex sollen unter anderem als Archiv dienen. Bisher konnten sie nur provisorisch genutzt werden. Nahe dem früheren Zechengelände ergänzen sie jetzt Lehrstollen, Infozentrum, das Haus des Bergmanns und den Förderturm.

Auch Führungen im Lehrstollen sind wieder geplant

Sobald Corona es zulässt, plant der Verein auch wieder Führungen durch den Lehrstollen und auf den Förderturm. Während der Landesgartenschau wurde das Angebot gut angenommen. Künftig soll es regelmäßig sonntags stattfinden. Das Besondere in Kamp-Lintfort: Frühere Bergleute übernehmen die Führungen. Hinzu kommen außerdem noch dreistündige Öffnungszeiten des Museums "Haus des Bergmanns" in der Altsiedlung.

Weitere Meldungen

skyline