Militärhubschrauber überflogen u.a. Hünxe und Voerde

Im Kreis Wesel sorgten Militärhubschrauber der US-Army diese Woche für Aufsehen. Teils flogen sie nur 460 Meter über dem Boden. Offenbar handelte es sich eine NATO-Übung.

© promesaartstudio - Fotolia

Eine Gruppe von sechs Militärhubschraubern über dem Niederrhein hat für Aufsehen gesorgt. Diese Woche wurden sie etwa in Hünxe, Schermbeck oder Voerde gesichtet. Laut NRZ waren sie Teil einer Übung mit NATO-Partnern. Insgesamt waren über 40 Flugzeuge oder Hubschrauber daran beteiligt. Sie sind demnach aber schon wieder auf der Rückreise. Die Zeitung bezieht sich dabei unter anderem auf das Luftfahrtsamt der Bundeswehr. Offenbar gehören die Hubschrauber zur US-Army.

Auch Kampfjets überflogen schon den Niederrhein

Der Bereich Hünxe ist zum Beispiel in einer Höhe von rund 460 Metern überflogen worden. Das entspricht den rechtlichen Bestimmungen. Die Flüge erfolgten dabei unbewaffnet. Die Hubschrauber waren nicht die ersten militärischen Vorfälle, die über dem Niederrhein auffielen. Vor wenigen Wochen hatten auch schon zwei tieffliegende Kampfjets über Dinslaken für Unruhe gesorgt. Dabei handelte es sich um Tornados der Bundeswehr. Hier geht es zum kompletten NRZ-Artikel mit Video.

Weitere Meldungen

skyline