Millionen-Diebstahl aus Emmerich Thema bei Aktenzeichen XY

In der Fernsehsendung Aktenzeichen XY geht es heute um den filmreifen Diebstahl im Emmericher Hauptzollamt. Dort waren Anfang des Monats 6,5 Millionen Euro geklaut worden.


© Thorsten Lindekamp / FUNKE FotoServices

Der filmreife Millionen-Diebstahl im Emmericher Hauptzollamt wird heute ein Fall für "Aktenzeichen XY". Unter anderem wird das Fahndungsfoto gezeigt, auf dem einer der Täter flüchtet. Mit einem Kernbohrer waren die Diebe Anfang November in den Tresorraum eingedrungen und hatten 6,5 Millionen Euro gestohlen. Auf Hinweise ist eine Belohnung von 100.000 Euro ausgesetzt.

Durch die ZDF-Sendung erhoffe man sich neue Hinweise vor allem auf den Verdächtigen, den ein Augenzeuge geistesgegenwärtig fotografiert hatte. Die Fahndungsbilder waren vorwenigen Tagen veröffentlicht worden. Nun werden sie nocheinmal einem deutschlandweiten Millionenpublikum präsentiert. Alle Fahndungsbilder lassen sich hier abrufen. Wer kann Hinweise zu den Männern oder dem abgebildeten Auto geben? Als zweites Fahrzeug benutzte die Täter einen weißen Transporter, auch mit Klever Kennzeichen.

© Polizei NRW
© Polizei NRW

Aktenzeichen XY-Moderator Rudi Cerne fühlt sich bei dem Fall an den Tunnelraub von Berlin erinnert. 2013 hatten die Täter dort zunächst einen 45 Meter langen Tunnel gegraben und dann mit einem großen Bohrer - ähnlich wie in Emmerich - die Wand zum Tresorraum einer Volksbank durchbrochen. Die Täter entkamen mit 10 Millionen Euro - und sind bis heute unbekannt. Ob die Polizei ebenfalls eine Parallele zwischen den Fällen untersucht, will sie aus ermittlungstaktischen Gründen nicht sagen.

Weitere Meldungen

skyline