Mindestlohn: Zoll kontrollierte Betriebe

Das Hauptzollamt Duisburg hat im ersten Halbjahr des letzten Jahres 565 Arbeitgeber in der Region kontrolliert. Es ging dabei u.a. um Verstöße gegen geltende Mindestlöhne.

© IG BAU

Das Hauptzollamt Duisburg, das auch für den Kreis Wesel zuständig ist, hat im ersten Halbjahr des vergangenen Jahres 565 Arbeitgeber in der Region kontrolliert. Im Fokus der Fahnder waren dabei illegale Beschäftigung, Sozialbetrug und Verstöße gegen geltende Mindestlöhne. Allein 144 Baufirmen wurden von der Finanzkontrolle Schwarzarbeit (FKS) des Zolls besucht. Das teilt die IG BAU mit. 463 Verfahren wurden wegen Ordnungswidrigkeiten eingeleitet und rund 371.000 Euro Bußgelder verhängt. Die IG Bau will den Kontrolldruck erhöhen und setzt sich dafür ein, auffällig gewordene Firmen von der öffentlichen Auftragsvergabe auszuschließen.

skyline