MINT-Berufe werden im Kreis Wesel immer öfter gewählt

Bei uns im Kreis wählen die Menschen immer öfter einen Beruf aus den MINT-Bereichen. Trotzdem geht da deutlich mehr, sagen die Landesstatistiker. Andere Regionen in NRW führen deutlich.

© stockpics - stock.adobe.com

Berufe aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik scheinen im Kreis Wesel immer beliebter zu werden. Im Jahr 2019 hat sich gut jeder Dritte für eine Ausbildung im sogenannten MINT-Bereich entschieden. Das zeigt eine neue interaktive Karte der Landesstatistiker. Damit liegt der Kreis Wesel allerdings noch deutlich unter dem NRW-Schnitt von 39 Prozent. Generell war 2019 jeder fünfte Beschäftigte bei uns im MINT-Bereich tätig. Anders in Städten wie Duisburg oder Krefeld: Hier hatte etwa jeder Vierte einen naturwissenschaftlichen oder technischen Job.

Weitere Meldungen

skyline