Missbrauchsopfer enthüllen Gedenkstein in Bottrop vor Kirche

28 Kinder und Jugendliche sollen in Bottrop von einem Kaplan in den 70ern missbraucht worden sein. Jetzt haben zwei Initiatoren einen Gedenkstein für alle Opfer enthüllt.

In Bottrop haben zwei durch einen Priester missbrauchte Männer einen Gedenkstein vor einer Kirche enthüllt. Der Gedenkstein soll an alle erinnern, deren Leben durch Missbrauch im kirchlichen Bereich zerstört wurde, sagte der Initiator gegenüber der dpa. Auch ein Vertreter der Kirche war mit dabei, schreibt die WAZ. An der St. Cyriakus-Kirche in Bottrop hat es offenbar jahrelang sexuellen Missbrauch gegen Kinder und Jugendliche gegeben. Der damals verantwortliche Kaplan wurde nach bekanntwerden seiner Taten nach Freising versetzt, heißt es vom Bistum. Der Gedenkstein soll wandern und auch für einige Wochen an anderen ehemaligen Wirkungsstätten des Geistlichen aufgestellt werden, heißt es.

Weitere Meldungen

skyline