Mit großer Verspätung: Wildgänse aus der Arktis sind jetzt da

Vogelkundler hatten sie lange vermisst. Jetzt sind - mit einigen Wochen Verspätung - wohl auch die letzten arktischen Wildgänse bei uns am Niederrhein angekommen.

© Foto: Daniel Tomczak / Funke Foto Services.

Mit einigen Wochen Verspätung sind jetzt vermutlich auch die letzten Wildgänse aus der Arktis im Kreis Wesel angekommen. Über 110 Tausend Gänse konnte die Biologische Station bei der letzten Zählung im Januar feststellen. Normalerweise sei diese Zahl schon zum Jahresende erreicht, heißt es. Im Dezember war aber gerade mal die Hälfte der Gänse hier angekommen. Ein Grund könnte das milde und schneefreie Wetter im Brutgebiet in Nordrussland sein. Es sorgt wohl dafür, dass die Vögel dort später losfliegen.

Weitere Meldungen

skyline