Mitarbeiter kämpfen mit Petition gegen Globus-Aus in Wesel

Der Globus-Markt in Wesel hatte erst Anfang 2023 als Real-Nachfolger eröffnet. Jetzt soll er von Kaufland übernommen werden. Die Mitarbeiter wehren sich mit einer Petition dagegen.

© Markus Weissenfels / FUNKE Foto Services

Die Mitarbeiter von Globus in Wesel kämpfen mit einer Petition gegen das Aus des Marktes. Weil sich der Standort nach Angaben des Unternehmens nicht wirtschaftlich betreiben lässt, soll der Markt im kommenden Jahr an Kaufland abgegeben werden. Das stößt bei den rund 200 Mitarbeitern auf Unverständnis. Mit einer Petition wollen sie sich für den Erhalt von Globus und dem damit verbundenen Markthallen-Konzept einsetzen. 

Erst Anfang 2023 als Real-Nachfolger mit neuem Konzept eröffnet

Knapp über 200 Unterschriften sind bisher zusammengekommen. Globus hatte beim Umbau Anfang 2023 stark auf den Charakter einer Markthalle gesetzt, zum Beispiel mit einer eigenen Metzgerei und einem Bäcker. Genau dieses Konzept sei laut Unternehmen am Standort in Wesel wirtschaftlich nicht rentabel. Wenn das Bundeskartellamt zustimmt, soll Kaufland den Markt im ersten Halbjahr 2025 übernehmen. HIER geht es zur Petition.

Weitere Meldungen

skyline