Mittelalter und Kirmes: Viele Open-Air-Events im Kreis Wesel

Das lange Vatertagswochenende ist voller Open-Air-Veranstaltungen, z.B. Eselrock in Wesel, Siegfriedspektakel in Xanten oder Kirmes in Dinslaken und Kamp-Lintfort.

© Christian Creon / FUNKE Foto Services

Im Kreis Wesel knubbeln sich an diesem Wochenende die Open-Air-Events. In Wesel geht heute zum Beispiel das Eselrock-Festival weiter. Seit gestern lockt das "Umsonst-und-draußen Festival" zum 15ten Mal in den Heubergpark. Dabei gibt es diesmal auch eine neue kleine Bühne am Food-Court. In Kamp-Lintfort herrscht außerdem Rummel auf dem Prinzenplatz mit der Vatertagskirmes. Über 50 Schausteller sind mit ihren Buden und Fahrgeschäften dabei. Und auch Dinslaken feiert Kirmes, aber in "Nostalgie"-Version, mit historischen Schätzchen wie Raupe und Riesenrad.

Siegfriedspektakel in Xanten und "Erlebnis Mittelalter" im Kloster Kamp

In Xanten haben wieder die Ritter, Gaukler und Krämer ihr Lager am Nordwall aufgeschlagen. Hier bietet das Siegfriedspektakel am Wochenende Ritterturniere, Festumzüge, Luftakrobatik und den feuerspuckenden Drachen Fangdorn. Auch in Kamp-Lintfort zieht das Mittelalter ein. Zum 900-jährigen Jubiläum des Klosters wird das damalige Leben auf dem Abteiplatz dargestellt. In Zelten wird altes Handwerk gezeigt, aber auch der klösterliche Alltag von 1123. Zeitgleich läuft im Terrassengarten ein Weinfest.

Voerde ist karibisch und Dinslaken feiert NRW-Knappentag

In Voerde sorgen am Wochenende 50 Tonnen Sand, Palmen und Cocktails für karibisches Flair. Auf dem Rathausplatz lädt das Street Beach Festival zu Live-Musik, Beachvolleyball, Limbo und Schatzsuche ein. Letztes Wochenende hatte es auch schon in Schermbeck begeistert. Und in Dinslaken wird am Sonntag der NRW-Knappentag gefeiert. Höhepunkt ist die Aufstellung zur Bergparade und der Marsch durch Lohberg. Knappenvereine aus der ganzen Welt sind mit dabei.

skyline