Modernisierung der RB31-Strecke könnte früher starten

Auf der RB31-Strecke zwischen Xanten und Duisburg kommt es öfters zu Zugausfällen, die Technik ist hier veraltet. Jetzt könnte eine frühere Modernisierung möglich werden.

RB31 - Der Niederrheiner - Zug der NordWestBahn h�lt am Bahnhof Moers (vor dem Umbau 2014/15). Strecke: Duisburg, Rheinhausen, Trompet, Moers, Rheinberg, Millingen, Alpen, Xanten. 



Mit freundlicher Genehmigung von Maik Seete, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit NordWestBahn.
© NordWestBahn

Pendler zwischen Xanten, Moers und Duisburg sind Zugausfälle bei der RB31 gewohnt. Schuld ist nicht selten die veraltete Technik auf der Strecke. Das könnte sich jetzt schneller ändern als gedacht. Die Bahn überlegt offenbar die Umbauarbeiten an den Stellwerken zu beschleunigen. Das ist heute Thema im zuständigen Kreisausschuss. Laut Verwaltung könnte etwa die Strecke zwischen Rheinberg und Xanten damit rund acht Jahre früher technisch aufgewertet sein. Gehofft wird auf Ende 2026.

Projekt soll 38 Millionen Euro kosten

Neben den Stellwerken sollen bei der RB31 auch Bahnübergänge erneuert werden. Die Kosten für das gesamte Projekt werden auf 38 Millionen Euro geschätzt. Ziel ist dabei auch eine durchgehende 30-Minuten-Taktung. Dass solche Schnellverfahren möglich sind, zeigt das Beispiel der Linie RE10 zwischen Kleve und Krefeld. Im November geht hier ein ähnliches Projekt zu Ende, das in nur zwei Jahren umgesetzt wurde.

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