Modeunternehmen Bonita aus Hamminkeln hat eine Zukunft

Ein Investorenteam hat die Kette mit 450 eigenen Filialen übernommen. Für die rund 1.800 Mitarbeiter eine gute Nachricht. Seit letzten Sommer wurden 900 Stellen gestrichen.

© Markus Weissenfels / Funke Foto Services

Das Hamminkelner Modeunternehmen Bonita hat eine Zukunft. Für 1.800 Mitarbeiter ist das eine gute Nachricht. Erst ein Gericht und dann die Gläubiger haben den Insolvenzplan abgesegnet. Ein Investorenteam hat die Kette mit 450 eigenen Filialen übernommen. Ziel ist es jetzt, die Marke klar auf die Wünsche der "Best Ager"-Kundinnen zu fokussieren, sagt das Unternehmen.

Insgesamt 900 Stellen gestrichen

Seit letzten Sommer wurden 900 Stellen gestrichen. Alleine am Sitz im Gewerbegebiet in Hamminkeln ist die Belegschaft von 235 auf 160 gesunken. In Deutschland, Österreich, den Niederlanden und der Schweiz gibt es 500 Verkaufsstellen - darunter 50 Shop-in-Shop-Filialen. Zum Einkauf auf Termin zieht Bonita eine positive Bilanz - das Unternehmen gehe dank Sanierung gestärkt aus der Krise.


skyline