Moers bekommt 10.000 Straßenlaternen mit LED Leuchten

Die Enni ersetzt die alten Lampen in Moers schrittweise durch LED Leuchten. Dafür investiert das Energieunternehmen jedes Jahr mehr als 1 Millionen Euro.

© Foto: Ulla Michels / WAZ FotoPool

In Moers sollen alle Straßenlaternen in einem Großprojekt modernisiert werden. Die Enni möchte dafür rund 10.000 energiesparende LED Lampen im Stadtgebiet anbringen. Teile der neuen Leuchten können dann je nach Bedarf per Fernsteuerung gedimmt werden. Um Energie zu sparen leuchten die Lampen dann nur so hell wie nötig. In das Projekt investiert die Enni jedes Jahr mehr als 1 Millionen Euro. Bis 2030 sollen alle Leuchten ausgetauscht sein.

QR Codes helfen bei Störungen

Außerdem werden alle neuen Straßenleuchten mit QR Codes versehen. Bei Störungen können die von den Anwohnern einfach eingescannt werden (ab Ende Juni). Dann geht eine Störungsmeldung an die Enni und die Techniker können direkt die richtige Laterne anfahren. In den letzten Jahren hat die Enni schon rund 5.000 Leuchten auf LED umgerüstet. Gut 2.000 sind dabei bereits intelligent. Dadurch seien die Einsparungen schon spürbar, heißt es von der Enni.

Weitere Meldungen

skyline