Moers bekommt Teile des Hüsch-Nachlasses geschenkt

Moers hat eine Schenkung der Hüsch-Erbin bekommen. Dazu gehören seine gemalte Bilder, Schriftstücke, der typische rote Pullover und die Orgel des Kabarettisten.

© Stadt Moers

Ein Teil des Nachlasses des Kabarettisten Hanns Dieter Hüsch geht an die Stadt Moers. Darunter sind von ihm gemalte Bilder, Schriftstücke, der typische rote Pullover, sein Spazierstock und seine Orgel. Seine Frau hatte sich für die Schenkung entschieden. Die Exponate sollen Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Im Alten Landratsamt entsteht gerade eine Dauerausstellung für den gebürtigen Moerser, der 2005 gestorben ist.

Kontakt entstand zum 80. Geburtstag des Kabarettisten

In Moers ist die Freude groß über die Schenkung. "Der größte Schatz ist dabei eher unscheinbar. Es sind die handschriftlichen Notizbücher und Manuskripte. Hieran lässt sich nachvollziehen, wie Hüschs Werke entstanden sind, was ihn inspiriert hat. Eine echte Fundgrube", sagt Museumsleiterin Diana Finkele. Sie hatte die Frau des Kabarettisten kennengelernt, als sie eine Ausstellung zu Hüschs 80. Geburtstag vorbereitet hatte. Seither bestand eine gute Verbindung.

Weitere Meldungen

skyline