Moers Festival plant weiter mit Publikum - auch andere Veranstalter optimistisch

Über Pfingsten geht das Moers Festival an den Start. Noch ist nicht klar, ob das Festival komplett digital oder mit Publikum stattfindet.

© Andreas Menzel

Die Macher des Moers Festivals hoffen auf Präsenz-Publikum über Pfingsten. Entscheidend ist die neue Corona-Schutzverordnung, die am Freitag veröffentlicht wird. Wegen der sinkenden Zahlen sei man aber optimistisch, unter Auflagen Publikum zulassen zu können, heißt es in einer Mitteilung. Trotzdem wolle man sich alle Möglichkeiten offen halten und noch mehr digitale Formate als im letzten Jahr anbieten. So gibt es etwa einen digitalen Klangpfad durch Moers.

Haldern Pop Festival soll zum Dorf-Festival werden

Auch im Nachbarkreis Kleve ist man optimistisch: Das Haldern Pop Festival in Rees-Haldern soll trotz Corona stattfinden - auf mehreren Bühnen im Dorf verteilt. Die Veranstalter hoffen, dass so ein paar hundert Besucher pro Tag kommen können. Das Festival ist im August, Tickets soll es ab Ende Juni geben. Bis dahin will man mit den Behörden die Abläufe und ein Hygienekonzept entwickelt haben. Mehrere Festivals planen aktuell mit Verlegungen oder wurden bereits abgesagt. Das Eselrock in Wesel ist schon von Anfang Juni auf Ende August geschoben worden. Das Ruhrpott Rodeo plant noch mit Juni, das Dong Open Air findet erst 2022 im Juli statt.

skyline