Moers Festival startet heute mit seiner Jubiläumsausgabe

Das Moers Festival startet heute in seine 50. Auflage. An vier Tagen werden 36 Band- und Einzelacts erwartet. Rund 200 Künstler vieler Nationen sind dabei.

© Andreas Menzel

Mit 1400 Zuschauern ging es 1972 los, in coronafreien Zeiten sind es mittlerweile 30tausend: Das Moers Festival startet heute in seine 50. Auflage. An vier Tagen werden 36 Band- und Einzelacts erwartet. Rund 200 Künstler vieler Nationen sind dabei. Übertragen werden die Konzerte aus der Festivalhalle wegen Corona über arte Concert Live-Stream. Im vergangenen Jahr hatte die Digitalversion rund 100tausend Aufrufe.

Ganz ohne Publikum muss das Moers Festival nicht bleiben

Einmal pro Tag sind dann aber doch bis zu 500 Zuschauer bei Open-Air-Konzerten genehmigt worden. Dann erklingt Freejazz im Freizeitpark. Dabei gilt ein strenges Hygienekonzept. Eigentlich waren zum Moers Festival auch viele Umsonst- und Draußen-Angebote geplant. Großflächig sollte dabei der Schlosspark bespielt werden. Diese Aktion für alle Moerser musste zwar pandemiebedingt abgesagt werden, soll aber noch nachgeholt werden. 

Weitere Meldungen

skyline