Moers hat vergleichsweise wenig Frauen im Stadtrat

In einem Gender-Ranking der Fernuni Hagen schneidet Moers eher mäßig ab. Im Stadtrat sitzen hier nur rund 31 Prozent Frauen. Das ist unter 77 Großstädten nur Platz 65.

© Radio K.W.

In Moers machen vor allem die Männer die Politik. Der Rat ist hier nur zu rund 31 Prozent weiblich. Das reicht bei einem Gender-Ranking der deutschen Großstädte nur zu Platz 65 von 77. Spitzenreiter in der Studie der Fernuni Hagen ist Offenbach. Hier sind über 45 Prozent der Ratsplätze mit Frauen besetzt. Auch die anderen Städte und Gemeinden im Kreis Wesel hätten kaum besser abgeschnitten als Moers. Hier gehört die Stadt mit Voerde oder Neukirchen-Vluyn schon zu den Spitzenreitern. Sonsbeck und Schermbeck sind dagegen kreisweite Schlusslichter - mit weniger als 20 Prozent.

Bundesweit ist der Frauenanteil in der Kommunalpolitik leicht gestiegen

Frauen sind in der Kommunalpolitik immer noch bundesweit unterrepräsentiert. Aber die Fernuni konnte zumindest einen leichten Aufwärtstrend feststellen. Sie hat für ihre Bewertung dabei auch herangezogen, wie die Frauenquote etwa bei den Bürgermeisterposten oder Ausschussvorsitzenden ist. Demnach hängt der Anstieg des Frauenanteils nicht unwesentlich damit zusammen, dass die Grünen stärker in den Gremien vertreten sind.

Weitere Meldungen

skyline