Moers plant 2,5 Millionen Euro für Umbauten an Cölve-Brücke

Bis 2024 soll die Cölve-Brücke neu gebaut sein. Jetzt liegt es an Duisburg, alles umzusetzen. Auf Moers kommen "nur noch" Kosten für Straßen-Umbauten zu.

© Stadt Moers

Die geplante Cölve-Brücke gehört jetzt offiziell zu Duisburg. Trotzdem kostet der Neubau auch Moers noch rund 2,5 Millionen Euro. Der Stadt gehört noch ein Stück der Straße "An der Cölve" - von der Düsseldorfer Straße bis zu den Bahnschienen. Dieser Teil muss für den Brücken-Neubau umgestaltet werden. Heute soll der Moerser Rat die Kosten dafür absegnen. Außerdem soll er beschließen, dass Duisburg aus praktischen Gründen die Regie über die Baustelle auf Moerser Gebiet übernimmt.

Neubau soll bis 2024 fertiggestellt werden

Moers hatte für den Neubau der Cölve-Brücke ein Stück Stadtgebiet an Duisburg abgetreten. Letzte Woche Mittwoch war die Übertragung in Kraft getreten. Für Duisburg ist die Brücke von wesentlich größerer Bedeutung. Die Stadt kann jetzt Fördergelder beantragen und will den Neubau bis 2024 fertigstellen. Anwohner sehnen ihn seit 2017 herbei. Seitdem wurden die Einschränkungen von Jahr zu Jahr immer heftiger, bis die alte Brücke letztes Jahr schließlich abgerissen wurde.

Weitere Meldungen

skyline