In Moers-Rheinkamp soll ein neuer Kreisverkehr gebaut werden

In Moers soll die Kreuzung Rathausallee/Im Meerfeld zum Kreisel werden. Hintergrund ist, dass Fußgänger und Radfahrer hier zu lange warten müssen. Außerdem ist die Ampel marode.

© Radio K.W.

Die Stadt Moers plant einen neuen Kreisverkehr in Rheinkamp. Für rund 1,5 Millionen Euro soll er die Ampelkreuzung Rathausallee/Im Meerfeld ersetzen. Heute berät die Politik über den Entwurf. Vor allem Fußgänger und Radfahrer sollen hier nicht mehr so lange warten müssen. Aber auch der Autoverkehr soll noch besser fließen. Die Kreuzung ist ein viel befahrener Knotenpunkt Richtung zweier Autobahnen und Landstraßen. Außerdem ist die Ampelanlage sanierungsbedürftig.

Kreuzungsbereich soll durch Kreisel auch grüner werden

Geplant ist an der Kreuzung Rathausallee/Im Meerfeld ein 35 Meter großer Kreisverkehr mit einem breiten Gehweg, Querungshilfen und einem Schutzstreifen für Radfahrer. Außerdem soll der Knotenpunkt grüner werden. Auf der Mittelinsel sollen Stauden gepflanzt werden. Auf den anderen Grünflächen zum Beispiel Krokusse oder Narzissen. Der alte Baumbestand soll so gut wie möglich erhalten bleiben. Die Bauarbeiten sollen im nächsten Jahr starten. Gehofft wird auf Fördermittel.

Weitere Meldungen

skyline