Moers saniert bis Jahresende 75 historische Straßenlaternen

Den Anfang haben schon die Nostalgie-Laternen in Repelen gemacht, diesen Monat werden jetzt auch 14 Altstadt-Leuchten in der Moerser Innenstadt saniert.

© Foto: Volker Herold / FUNKE Foto Services

In Moers sollen bis Ende des Jahres 75 historische Straßenlaternen saniert und auf LED umgerüstet sein. In Repelen ist das schon geschehen. In diesem Monat sind weitere 14 Altstadtleuchten in der Innenstadt auf der Stein- und Kirchstraße dran. Ziel ist es, Energie zu sparen und den Charme der Nostalgieleuchten zu bewahren. Vorteile hat die Modernisierung auch für die Weihnachtsbeleuchtung. Die wird an die Laternen angeklemmt.

Bis 2030 sollen noch 10tausend Leuchten modernisiert werden

Die Sanierung der Altstadtleuchten gehört zu den Maßnahmen, mit denen die ENNI die gesamte Moerser Straßenbeleuchtung bis 2030 sicherer und energiesparender machen will. In den nächsten acht Jahren wird das Unternehmen dafür jährlich über eine Million Euro in die Hand nehmen. Insgesamt müssen rund 10.000 Leuchten modernisiert werden. Erschwert wird das aktuell durch Lieferengpässe.

Weitere Meldungen

skyline