Moers schneidet in Sachen Digitalisierung eher schlecht ab

In einem Ranking wurden wieder 81 deutsche Großstädte in Sachen Digitalisierung verglichen. Für Moers ging es dabei einige Plätze nach unten.

© Volker Herold / FUNKE Foto Services

Moers ist in Sache Digitalisierung von vielen anderen Großstädten überholt worden. In einem bundesweiten Bitkom-Ranking der smartesten Städte ging es 28 Plätze abwärts. Moers rutschte damit auf Rang 76. Zu den Aufsteigern in die Top 20 gehört dagegen die Duisburg - unter anderem wegen der intelligenten Straßenbeleuchtung. Deutschlands digitalste Stadt ist Hamburg.

Das wurde im Ranking untersucht:

Der Digitalverband Bitkom hat für den Smart City Index insgesamt 81 Großstädte bewertet. Analysiert wurden die fünf Kategorien Verwaltung, IT-Infrastruktur, Energie/Umwelt, Mobilität und Gesellschaft. Punkten können die Städte mit insgesamt 136 untersuchten Parametern – zum Beispiel Online-Bürger-Services, Car-Sharing-Angebote, intelligente Ampelanlagen oder Breitbandverfügbarkeit.


Weitere Meldungen

skyline