Moers soll Bürgerbus bekommen - Angebot vor allem für Ältere

Im Herbst soll auch Moers einen Bürgerbus bekommen. Heute muss der Rat noch jährliche Zuschüsse von maximal 20tausend Euro absegnen.

© Gerd Hermann / FUNKE Foto Services

Im Herbst soll auch Moers einen Bürgerbus bekommen. Heute muss der Rat noch jährliche Zuschüsse von maximal 20tausend Euro absegnen. Schon seit rund zwei Jahren engagieren sich Ehrenamtliche, um die Orte Kapellen, Holderberg und Vennikel besser anzuschließen. Unter anderem musste geklärt werden, wo genau der Bürgerbus langfährt. Mit dem Angebot soll vor allem älteren Menschen der Alltag erleichtert werden. 

Der Zuschuss der Stadt soll den Betrieb sichern, falls die Kosten höher sind als die Einnahmen. Die Erfahrung zeigt aber, dass Bürgerbusse durch den hohen Einsatz der Ehrenamtlichen nahezu kostendeckend unterwegs sind.

Weitere Meldungen

skyline