Moers soll Feuerbestattungsanlage auf Hauptfriedhof bekommen

Die Enni hat große Pläne für den Hauptfriedhof in Moers. Entstehen soll eine Lösung mit allem unter einem Dach: Trauerhalle, Bestattungsräume und eine neue Feuerbestattungsanlage.

© Volker Herold / FUNKE Foto Services

Noch nächstes Jahr soll der Startschuss fallen - für den Umbau des Hauptfriedhofs in Moers. Die Enni schreibt das Großprojekt jetzt europaweit aus. Geplant ist eine Lösung, die alles für einen würdevollen Abschied unter einem Dach unterbringt. Entstehen soll auch eine Feuerbestattungsanlage, um der hohen Nachfrage nach Urnenbestattungen gerecht zu werden. Über acht Millionen Euro soll ein möglicher Partner hierfür investieren - und dann auch den Betrieb übernehmen.

Friedhof soll an Partner verpachtet werden

Die Enni will nur, dass Glockenturm und markante Trauerhalle erhalten bleiben. Ein potentieller Partner soll dann das Erdpachtrecht für 33 Jahre bekommen - und die Enni mietet Gebäudeteile an, z.B. für die Friedhofsverwaltung. Außerdem behält sie den Einfluss, sollte sich die Zusammenarbeit nicht wie gewünscht entwickeln. Durch die Zusammenarbeit mit einem Partner soll der Friedhof in Hülsdonk attraktiver werden, ohne den Gebührenzahler zu belasten.

Weitere Meldungen

skyline