Moers sorgt sich um Pläne Krefelds direkt bei Vennikel

Der Elfrather-See soll einen Surfpark und Campingplatz bekommen. Die Bedenken der Stadt Moers als direkter Anlieger sind jetzt schriftlich an die Stadt Krefeld gegangen.

© Foto: Volker Herold / FUNKE Foto Services

Die Krefelder Pläne für das Erholungsgebiet am Elfrather See stoßen bei der Stadt Moers auf Bedenken. Krefeld plant einen Surfpark mit Campingplatz am See und erhofft sich damit bis zu 200tausend Besucher im Jahr. Moers befürchtet durch das Projekt mehr Verkehr über die Autobahnausfahrt Kapellen, berichtet die NRZ. Besonders der Ortsteil Vennikel wäre betroffen. Die Sorgen habe Moers der Stadt Krefeld mitgeteilt heißt es, doch ob sie berücksichtigt werden ist unklar. Über die genauen Pläne des Surfparks ist die Stadt Moers nicht informiert. Einige Anwohner des Sees haben zudem eine Bürgerinitiative für den Erhalt des Erholungsgebiets gegründet.

skyline