Anzeige
Radschnellweg Ruhr in Mülheim
© Martin Möller / Funke Foto Services
Radschnellweg Ruhr
Teilen:

Moers und Kamp-Lintfort planen Radschnellweg

Die Städte Moers und Kamp-Lintfort haben gemeinsam mit dem Kreis Wesel von einem Stadt- und Verkehrsplanungsbüro eine Machbarkeitsstudie für die Errichtung einer Radschnellverbindung erarbeiten lassen. Zwei verschieden Möglichkeiten gibt es.

Veröffentlicht: Dienstag, 17.10.2023 12:17

Anzeige

In Kamp-Lintfort wird heute die Machbarkeitsstudie für einen Radschnellweg zwischen Moers und Kamp-Lintfort vorgestellt. Zwei unterschiedliche Trassen von etwa 10 Kilometer Länge kämen in Frage. Der Bericht ist bereits Online einsehbar. Ein Radschnellweg soll vor allem Autos von den Straßen holen.

Anzeige

In der Machbarkeitsstudie hat das Planungsbüroverschiedene Trassenverläufe untersucht und beispielsweise hinsichtlich der Kosten, der ökologischen Auswirkungen, der Nutzerpotenziale und der Direktheit der Wegeführung vergleichend bewertet. Im Ergebnis könnte der Radschnellweg zwischen den Stadtgebieten an der Kamper Straße oder durch Genend und die Dong verlaufen. Innerhalb der Stadtgebiete gibt es noch mehrere Routenoptionen, welche in den nächsten Schritten konkreter betrachtet werden müssen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige