Moers: Versuchter Datenklau am Geldautomaten

In Moers wollten Unbekannte anscheinend Bankdaten ausspähen. Laut Polizei wurde ein Geldautomat an der Hopfenstraße entsprechend manipuliert.

© Ralph Hoppe - stock.adobe.com

In Moers wollten Unbekannte anscheinend Bankdaten ausspähen. Laut Polizei wurde ein Geldautomat an der Hopfenstraße entsprechend manipuliert. Dort hatte ein Techniker der Bank ein illegales Lesegerät entdeckt. Ob Kunden geschädigt wurden, muss noch ermittelt werden. Skimming heißt die Betrugsmasche. Die Polizei rät, sich Geldautomaten genauer anzusehen und sie nicht nutzen, wenn etwas ungewöhnlich erscheint.





Tipps um sich vor dem Ausspähen von Daten zu schützen

Die PIN sollte immer getrennt von der Karte aufbewahrt werden. Den Türöffner eines Geldinstituts sollten Kunden nicht mit der gleichen Karte betätigen, mit der sie Geld abheben möchten - vorausgesetzt, sie besitzen mehrere Zahlungskarten. Die PIN darf nicht an einem Türöffner eingegeben werden, da Geldinstitute das nicht verlangen. Wichtig ist es, einen ausreichenden Abstand zum nächsten Kunden zu halten, damit dieser nicht die PIN-Eingabe beobachten kann. Zusätzlich ist es sinnvoll, eine Hand oder einen Gegenstand über das Tastaturfeld zu halten.

Weitere Meldungen

skyline