Moers: Wohnquartier mit 130 Wohnungen in Hochstraß
Veröffentlicht: Donnerstag, 17.04.2025 11:15
In Moers-Hochstraß entsteht gerade ein neues Quartier mit über 130 Wohnungen. Dafür wurde etwa schon die denkmalgeschützte Justus-von-Liebig-Schule umgebaut.

In Moers-Hochstraß entsteht gerade ein neues Quartier mit über 130 Wohnungen. Dafür wurde etwa schon die denkmalgeschützte Justus-von-Liebig-Schule umgebaut. Laut NRZ sollen nebenan weitere sechs Mehrfamilienhäusern noch Ende dieses Jahres fertig werden. Rund 40 Wohnungen machen nächstes Jahr den Abschluss des Großprojektes. Schon jetzt gibt es eine Warteliste mit Interessenten. Die Grundstücke waren 2019 im Bieterverfahren verkauft worden. Die Stadt legte dabei Wert auf bezahlbares Wohnen.
Klimafreundliche Bauweise
Der Gocher Bauunternehmer Philip Janssen setzt das große Wohnbauprojekt um. Eine der Besonderheiten des neuen Quartiers ist dabei die klimafreundliche Bauweise. Bewohner zahlen also auch weniger für Heizung und Strom. Durch spezielle Dämmung und Belüftung wird eine höhere Energieeffizienz erzielt, als es der Gesetzgeber vorschreibt, so die Zeitung. Geheizt werden soll mit Wärmepumpen. Außerdem sind Photovoltaikanlagen geplant. Hier geht es zum kompletten NRZ-Artikel.