Moerser Bethanien testet die Vier-Tage-Arbeitswoche

Einige Pflegekräfte des Moerser Bethanien Krankenhauses gehen bald nur noch an vier statt fünf Tagen die Woche zur Arbeit - dafür dann je 10 Stunden. Das Pilotprojekt startet im Juli.

Pflegekräfte im Moerser Bethanien Krankenhaus testen die Vier-Tage-Arbeitswoche. Dazu startet im Juli ein Pilotprojekt. Für den zusätzlichen freien Tag sollen die Mitarbeiter in Vollzeit an ihren vier Arbeitstagen für je 10 Stunden im Einsatz sein. Dabei soll aber auch eine Pause von 45 Minuten gewährleistet werden. Das neue Dienstmodell soll den Pflegern eine bessere Work-Life-Balance ermöglichen. Erstmal wird es auf der Palliativstation getestet. Das Angebot soll aber für alle Pflegekräfte gelten.

Das Krankenhaus will innovative Arbeitszeitkonzepte anbieten

Die Pflegedirektorin des Krankenhaus Bethanien Angelika Linkner erklärt: „Die Arbeitswelt verändert sich und wir haben im Bethanien schon immer Wert darauf gelegt, unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern innovative Arbeitszeitkonzepte anzubieten. [...] Mit der Vier-Tage-Woche möchten wir ihnen die Möglichkeit geben, ihren beruflichen und privaten Alltag noch flexibler zu gestalten.“ Die ersten Mitarbeiter testen das Modell ab Juli. Das Angebot gilt aber für den gesamten pflegerischen Dienst im Krankenhaus Bethanien.

Weitere Meldungen

skyline