Moerser Biker erinnern mit Sternfahrt an Brandanschlag
Veröffentlicht: Sonntag, 12.05.2024 17:00
Zum Jahrestag des Brandanschlags in Ratingen hatten zwei Motorradclubs eine Charity-Sternfahrt für die Opfer organisiert. Rund 160 Biker machten mit - unter anderem von Moers aus.
Vor einem Jahr hatte der Brandanschlag in einem Hochhaus in Ratingen für großes Entsetzen gesorgt. Neun Einsatzkräfte, die nur helfen wollten, waren bei der Explosion schwer verletzt worden. Für sie wurden am Samstag mit einer Motorrad-Sternfahrt Spenden gesammelt. Rund 160 Biker fuhren von Moers, Dorsten, Essen und Köln aus nach Ratingen. Dort gab es eine Kundgebung zum Jahrestag des Anschlags. Die Schirmherrschaft hatte NRW-Innenminister Reul.
Täter ist zu lebenslänglich verurteilt worden
Organisiert wurde die Aktion von zwei Motorradclubs, denen vor allem Polizisten und Feuerwehrleute angehören. Schon im vergangenen Jahr hatten sie eine ähnliche Charity-Aktion ins Leben gerufen. Mit ihr sollte außerdem um Respekt für Einsatzkräfte geworben werden. Bei dem Brandanschlag am 11. Mai 2023 waren 35 Menschen verletzt worden. Die Helfer waren von einem Routineeinsatz ausgegangen. Ein heute 58-jähriger Ratinger hatte die Explosion ausgelöst. Er wurde zu lebenslänglich verurteilt.