Moerser Bündnis ruft zur Anti-Nazi-Demo auf

Unter dem Motto "Rechts rockt nicht!" ruft der "Bunte Stammtisch Moers" am frühen Samstagabend zu einer Demo gegen Rechts auf. Anlass ist ein mutmaßliches Konzert eines Neonazis.

© Foto: Ulla Michels / FUNKE Foto Services

Unter dem Motto "Rechts rockt nicht!" ruft der "Bunte Stammtisch Moers" heute in Moers zu einer Anti-Nazi Demo auf. Anlass ist der mutmaßliche Auftritt eines rechten Liedermachers, der unter dem Künstlernamen "Reichstrunkenbold" in einer Moerser Gaststätte auftreten soll. Der Musiker mit dem Namen Philip Tschentscher ist 2014 in Österreich zu einer dreijährigen Haftstrafe wegen Waffenhandels und Verbreitung nationalsozialistischen Gedankenguts verurteilt worden. 

Moerser Linke stellen Antrag im Rat

Auf das Konzert hatte unter der Woche auch die Moerser Linkspartei aufmerksam gemacht und einen Antrag im Stadtrat gestellt. Die Stadt solle alle möglichen Maßnahmen gegen den Auftritt prüfen. Laut Zeitungsberichten sind der Stadt bis zum tatsächlichen Konzert die Hände gebunden. Sie will aber mit dem Ordnungsamt vor Ort sein. Auch der Staatsschutz und die Polizei sind informiert.

Demo auf dem Friedrich-Ebert-Platz

Die Demo, der sich neben dem buntem Stammtisch und der Linken auch das Bündnis "Moers ist Bunt, nicht Braun" anschließen will startet um 17 Uhr auf dem dem Friedrich-Ebert-Platz.

Weitere Meldungen

skyline