Moerser Bürgerbus feiert heute seine Premiere

Am Dienstag war die offizielle Schlüsselübergabe, ab heute geht der Moerser Bürgerbus jetzt auch auf Tour. Der Premierenfahrt ging eine lange Vorbereitung voraus.

© Foto: Volker Herold / FUNKE Foto Services

Der Moerser Süden hat jetzt einen Bürgerbus. Ab heute soll er die Stadtteile Kapellen, Holderberg und Vennikel verbinden - untereinander und mit der Innenstadt. Zwischen einem Euro und 2 Euro 50 kostet die Tour. Vor allem älteren Menschen in Randlagen soll der Bürgerbus helfen, zum Arzt oder Einkaufen zu kommen. Bei der Festlegung der Route waren auch die Ergebnisse einer Umfrage mit eingeflossen. Die Fahrer arbeiten alle ehrenamtlich. Bezuschusst wird der Bürgerbus von der Stadt.

Kreisweit gibt es mittlerweile zwölf Bürgerbusvereine

Der Moerser Bürgerbus hat acht Plätze und fährt immer montags bis freitags zwischen halb neun morgens und halb sechs abends. Die Planungen hatte schon 2019 begonnen. Landesweit gibt es mittlerweile rund 150 Bürgerbusse. Dafür engagieren sich 3500 ehrenamtliche Fahrer. Hier wird immer wieder nach Freiwilligen gesucht. Bei uns im Kreis Wesel haben sich zwölf Bürgerbusvereine organisiert. Die Sprinter fahren z.B. in Hamminkeln, Sonsbeck und Alpen.

Weitere Meldungen

skyline