Moerser CDU setzt sich für Lolli-Test in Kitas ein

Ein Corona-Schnelltest für die Kitakinder, ganz einfach mit einem Lolli - das wünscht sich die CDU für Moers. In anderen Städten in NRW ist das Modellprojekt schon erprobt.

© CC0

Die Moerser CDU möchte den Kitas das Schnelltesten erleichtern. Sie fordert die Einführung von Lolli-Tests. Die sind in einer Modellphase in anderen Städten wie etwa Köln schon erfolgreich erprobt worden. Dabei werden die Stäbchen wie Lollis für 30 Sekunden gelutscht. Die Speichelprobe gilt dann als PCR-Test, bietet also auch noch mehr Sicherheit. Noch ist aber unklar, ob diese Art des Testens auch vom Land finanziert wird. Eine Verpflichtung für Kitas, die Kinder zu testen, gibt es bisher nicht. Laut Robert-Koch-Institut ist die Ansteckung unter kleinen Kindern aber zuletzt deutlich gestiegen.  

Weitere Meldungen

skyline