Moerser Cölve-Brücke ist jetzt auch für Fußgänger dicht
Veröffentlicht: Montag, 04.10.2021 06:09
Für die Anwohner der Cölve-Brücke zwischen Schwafheim und Rheinhausen kommt es immer dicker. Auch Fußgänger und Radfahrer dürfen jetzt nicht mehr drüber.
Die Brücke "An der Cölve", die von Moers-Schwafheim nach Duisburg-Rheinhausen führt, ist jetzt komplett gesperrt. Seit 2017 ist sie schon für den Autoverkehr nicht mehr zugänglich. Seit dem Wochenende dürfen nun auch Radfahrer und Fußgänger nicht mehr drüber. Ein Gutachten hatte ergeben, dass die Tragfähigkeit der Stahlkonstruktion stark nachgelassen hat. Auch der unter der Brücke fahrende Bahnverkehr muss deshalb geschützt werden.
Übergangslösung bis zum Neubau wird immer dringender
Baulastträgerin der Cölve-Brücke ist noch die Stadt Moers. Der Vertrag für die Gebietsübertragung an Duisburg ist aber schon unterschrieben. Langfristig ist ein Neubau geplant. Der wird sich aber noch über Jahre ziehen. Anwohner fordern deshalb ein Provisorium als Übergangslösung. Ein erster Anlauf war an den Kosten gescheitert. Gehofft wird nach der Gebietsübertragung, dass Duisburg den Bau einer Behelfsbrücke neu ausschreibt.