Moerser Geschäfte öffnen zu verkaufsoffenem Sonntag

In Moers ist Shoppen diesen Sonntag möglich: Der verkaufsoffene Sonntag darf wegen eines Kulturfests stattfinden. Verdi hatte zuvor geklagt.

© Oleksandr Voskresenskyi / FUNKE Foto Services

Die Fußgängerzone in der Moerser Innenstadt wird morgen belebt sein: Zum verkaufsoffenen Sonntag öffnen die Geschäfte - und zwar von 13 bis 18 Uhr. Das ist möglich, weil gleichzeitig ein Kulturfest in der Stadt stattfindet. Moers feiert den "Tag der Einheit und des Zusammenhalts in Corona-Zeiten". Laut Stadt gibt es ein Kulturprogramm und Beiträge zur Erinnerung an die Deutsche Einheit und zum 30-jährigen Bestehen der Partnerschaft mit der Stadt Seelow in Brandenburg.

Verdi hatte gegen verkaufsoffene Sonntage geklagt

Die Gewerkschaft Verdi hatte zuvor gegen die Ladenöffnungen an einem Sonntag geklagt, weil ein besonderer Anlass fehle. Eigentlich waren die Sonntagsöffnungen aber vom Land angeregt worden - wegen Umsatzeinbußen der Geschäfte in der Coronakrise.

Weitere Meldungen

skyline