Moerser Hersteller bringt Schnelltests mit gecharterten Flugzeugen nach Deutschland

Die Lieferkettenprobleme treffen aktuell fast alle Bereiche, so auch Schnelltesthersteller. Nal von Minden aus Moers geht deswegen jetzt einen ungewöhnlichen Weg.

© Ulla Michels / FUNKE Foto Services

Der Moerser Schnelltesthersteller Nal von Minden chartert jetzt Flugzeuge, um Tests schnellstmöglich nach Deutschland zu bringen. Gerade vor den Feiertagen sei der Bedarf groß und die normalen Frachtwege machen Probleme, Containerschiffe liegen teils wochenlang in den Häfen. Neben sieben Boeings und 14 Airbussen hat die Nal von Minden auch eine Antonov AN-225 gechartert, das weltweit größte Frachtflugzeug - für über 13 Millionen US-Dollar. Bis Ende Januar sollen 60 Millionen Tests aus China nach Deutschland gebracht werden.

Ausbau von Werk in Göttingen, um unabhängiger zu sein

Um unabhängiger vom Ausland zu sein, will das Unternehmen jetzt auch den Produktionsstandort in Göttingen ausbauen. Dort entsteht eine große neue Produktionsanlage für Schnelltests. Das Bundesgesundheitsministerium hat den NADAL COVID-19 Ag Test seit Beginn der Pandemie in die nationale Teststrategie integriert. Nal von Minden gibt es seit 38 Jahren - das Unternehmen hat insgesamt rund 230 Mitarbeiter an 9 europäischen Standorten.

Weitere Meldungen

skyline