Moerser Innenstadt durch zerstörten Hydranten geflutet
Veröffentlicht: Freitag, 02.08.2024 12:52
Bei den Bauarbeiten zur Umgestaltung der Unterwallstraße in Moers ist versehentlich ein Hydrant abgerissen worden. Danach glich die Innenstadt kurzzeitig einer Seenlandschaft.

Tausende Liter Wasser haben heute Morgen die Moerser Innenstadt in eine Seenlandschaft verwandelt. Bei Bauarbeiten auf der Unterwallstraße hatte ein Bagger versehentlich einen Wasserhydranten abgerissen. Die Unterwallstraße und ein Teil der Straße am Neumarkt wurden von einer Fontäne geflutet. Kurze Zeit später war dann ein Entstörungsdienst der Enni vor Ort, der das Wasser in einen Regenwasserkanal abpumpen konnte. Trotzdem waren rund um das Modehaus Braun ansässigen Shops, Anwohner und ein Restaurant einige Stunden ohne Trinkwasser.
Der Markt war nicht betroffen
Der Straßenverkehr und auch der Wochenmarkt waren von der kurzzeitigen Flutung der Innenstadt nicht beeinträchtigt, weil die Bruchstelle außerhalb des Straßenbereiches lag. Stundenlang legten Monteure das betroffene Leitungsstück frei und tauschten hier den beschädigten Hydranten aus.