Moerser ist in die neue FDP-Landesspitze gewählt worden

Die FDP-Spitze in NRW hat sich auf ihrem Landesparteitag neu aufgestellt. Michael Terwiesche aus Moers wurde dabei zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

© FDP Moers

Der neue stellvertretende Vorsitzende der FDP in Nordrhein-Westfalen kommt aus Moers. Der 58-jährige Michael Terwiesche ist am Wochenende beim Landesparteitag auf einen der drei Stellvertreter-Posten gewählt worden. Durch einen Gleichstand bei der Kampfabstimmung entschied am Ende das Losglück. „Wir freuen uns, dass ein Moerser in einem fairen Wettbewerb siegreich sein konnte. Michael Terwiesche ist der Richtige für diesen Job und er hat unsere volle Unterstützung“, teilte der Moerser FDP-Chef, Dietmar Meier, mit.

FDP-Spitze stellt sich nach der Wahlschlappe neu auf

Auf Terwiesche wartet nach der FDP-Schlappe bei der letzten Landtagswahl keine einfache Aufgabe. Die Liberalen waren 2022 nur knapp in den Landtag gezogen mit 5,9 Prozent. Das ist eine Halbierung der Stimmen im Vergleich zur vorherigen Landtagswahl. Joachim Stamp hatte daraufhin seinen Rückzug erklärt. Zu seinem Nachfolger als FDP-Chef wurde am Wochenende Henning Höne gewählt - allerdings mit einem mageren Ergebnis. Er war ohne Gegenkandidat angetreten und kam nur auf 54 Prozent der Stimmen.

Weitere Meldungen

skyline