Moerser Königssee wird ab heute komplett gereinigt

In der Moerser Innenstadt wird der Königssee ab heute trockengelegt. Nötig ist das zum Großreinemachen. Bevor frisches Wasser eingelassen wird, wird der Boden noch entschlammt.

Der Königliche Hof in Moers.
© Maike Kujath

Die ENNI tauscht heute das Wasser im Moerser Königssee aus. Die Aktion gibt es in jedem Jahr nach der Brut- und Setzzeit. Dabei wird das Wasser abgelassen, dann wird das Becken von Schlamm und Unrat befreit. Anschließend wird frisches Wasser eingelassen. Die Enten kennen das Prozedere schon, sie ziehen sich während der Reinigung auf den Moersbach zurück. 

Entenfüttern lässt Algen wachsen

Neben dem Königssee wird diesmal auch der Graben rund ums Parkdeck am Neuen Wall auf ähnliche Weise komplett gereinigt. Hier sind auch viele weggeworfene Flaschen zu erwarten. Im Königssee bereitet dagegen eher das Entenfüttern aus falsch verstandener Tierliebe Sorge. Das meiste landet im Wasser und lässt die Algen wachsen. Vor allem in heißen Sommern war das Wasser schon oft gekippt.  

Weitere Meldungen

skyline